Kirsch-Turnovers

Posted on

Nachtisch

Zubereitungszeit

30 Minuten

Kochzeit

15-20 Minuten

Gesamtzeit

35 min

Personen

4-6

Zutaten:

Für die Turnovers:

1 Blatt Blätterteig

2 Tassen Kirschen, entkernt und grob gehackt

1 Esslöffel Maisstärke

2 Esslöffel Kristallzucker

Eine Prise Salz

2 Teelöffel frischer Zitronensaft

Eiwasch:

1 kleines Ei

1 Esslöffel Milch

Glasur:

1 Tasse Puderzucker

1 ½ – 2 ½ Esslöffel frischer Zitronensaft oder Milch/Wasser

1/3 Tasse gehackte Nüsse (z. B. Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse)

Vorbereitung:

1

Eiwasch vorbereiten: Ei und Milch vermischen und beiseite stellen. Füllung zubereiten: Kirschen entkernen und grob hacken. In einem Topf die Kirschen mit Maisstärke, Zucker, Salz und Zitronensaft mischen. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und dann sanft köcheln lassen, bis die Mischung eingedickt ist (ca. 3-4 Minuten). Auf einem großen Teller leicht abkühlen lassen.

2

Turnovers vorbereiten: Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Oberfläche ausrollen und in gleichmäßige Quadrate schneiden. Etwas Füllung in die Mitte jedes Quadrats geben, die Ränder mit Eiwasch bestreichen und zur gegenüberliegenden Ecke falten. Die Ränder mit einer Gabel verschließen. Auf das vorbereitete Blech legen und mit Eiwasch bestreichen.

3

Backen: 15-20 Minuten backen oder bis sie goldbraun und aufgegangen sind. Glasur zubereiten: Puderzucker mit Zitronensaft oder Milch/Wasser verrühren, bis eine glatte Glasur entsteht.

  • Servieren: Die Turnovers aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit Glasur bestreichen und mit gehackten Nüssen bestreuen. Genießen!

Stichworte:

Nachtisch / Rezepte

Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen

Schreibe einen Kommentar