Zubereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
60 Minuten
Gesamtzeit
35 min
Personen
12-16 Stücke
Zutaten:
Für den Graham Cracker Boden:
1 ½ Tassen Graham Cracker Krümel (ca. 15-18 Graham Cracker)
¼ Tasse Kristallzucker
¼ Tasse geschmolzene ungesalzene Butter
Für die Käsekuchenfüllung:
900 g Frischkäse, bei Raumtemperatur (4 Blöcke)
1 ½ Tassen Kristallzucker
3 große Eier
1 Teelöffel Vanilleextrakt
¼ Teelöffel Salz
1 ½ Tassen zerdrückte reife Bananen (ca. 3-4 Bananen)
1 (100 g) Packung Instant-Vanillepudding-Pulver
Für das Bananenpudding-Topping:
2-3 große reife Bananen, in Scheiben geschnitten
1 ½ Tassen Vanillepudding (Instant oder selbstgemacht)
½ Tasse Schlagsahne
1 Esslöffel Puderzucker
¼ Teelöffel Vanilleextrakt
Optionale Garnierungen:
Schlagsahne
Frische Bananenscheiben
Mini-Vanillewaffeln
Vorbereitung:
Graham Cracker Boden zubereiten: Den Ofen auf 175 °C vorheizen. In einer Schüssel die Graham Cracker Krümel, den Kristallzucker und die geschmolzene Butter vermengen, bis alles gut kombiniert ist. Die Mischung in eine 23 cm (9 Zoll) Springform drücken, um den Boden zu formen. Im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
Käsekuchenfüllung zubereiten: In einer großen Schüssel den Frischkäse mit einem elektrischen Mixer glatt rühren. Den Kristallzucker hinzufügen und gut vermengen. Nach und nach die Eier hinzufügen und gut vermischen. Vanilleextrakt, Salz und die zerdrückten Bananen einrühren. Das Instant-Vanillepudding-Pulver hinzufügen und alles gut vermischen.
Käsekuchen backen: Die Füllung gleichmäßig auf dem vorgebackenen Graham Cracker Boden verteilen. Den Käsekuchen 50-60 Minuten backen, bis die Mitte fest ist und die Ränder leicht goldbraun werden. Nach dem Backen den Ofen ausschalten und den Käsekuchen im Ofen mit leicht geöffneter Tür 1 Stunde abkühlen lassen. Danach vollständig abkühlen lassen und für mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Bananenpudding-Topping zubereiten: In einer Schüssel die Schlagsahne, den Puderzucker und den Vanilleextrakt steif schlagen. Den Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereiten (oder selbstgemacht) und auf dem gekühlten Käsekuchen gleichmäßig verteilen. Die Bananenscheiben darauf legen.
- Servieren: Vor dem Servieren die geschlagene Sahne auf dem Bananenpudding-Topping verteilen und nach Belieben mit frischen Bananenscheiben und Mini-Vanillewaffeln garnieren. Guten Appetit!