Zubereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
50 Minuten
Gesamtzeit
35 min
Personen
8-10
Zutaten:
Für den Kuchenboden:
1 ½ Tassen Allzweckmehl
½ Teelöffel Salz
½ Tasse kalte ungesalzene Butter, gewürfelt
4-6 Esslöffel Eiswasser
Für die Blaubeerfüllung:
4 Tassen frische Blaubeeren
½ Tasse Zucker
2 Esslöffel Maisstärke
1 Esslöffel Zitronensaft
Schale einer Zitrone
Für das Streuseltopping:
¾ Tasse Allzweckmehl
3/4 Tasse ½ Tasse Zucker
¼ Tasse kalte ungesalzene Butter, gewürfelt
Vorbereitung:
Zubereitung des Kuchenbodens: In einer großen Rührschüssel Mehl und Salz vermengen. Die gewürfelte Butter hinzufügen und mit einem Teigmischer oder einer Gabel in das Mehl einarbeiten, bis die Mischung groben Krümeln ähnelt. Nach und nach das Eiswasser, jeweils einen Esslöffel, hinzufügen und mischen, bis sich der Teig zusammenfügt. Den Teig zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
Blaubeerfüllung: Den Ofen auf 190°C (375°F) vorheizen. In einer großen Schüssel die Blaubeeren, Zucker, Maisstärke, Zitronensaft und Zitronenschale vorsichtig vermengen, bis alles gut vermischt ist. Die Blaubeermischung in den vorbereiteten Kuchenboden gießen und gleichmäßig verteilen. Streuseltopping: In einer separaten Schüssel Mehl und Zucker vermengen. Die gewürfelte Butter hinzufügen und mit den Fingern in die Mehlmischung einarbeiten, bis große Streusel entstehen. Das Streuseltopping gleichmäßig über die Blaubeerfüllung streuen.
Backanleitung: Den Kuchen auf ein Backblech stellen, um eventuelle Tropfen aufzufangen. Im vorgeheizten Ofen 45-50 Minuten backen, oder bis der Teig goldbraun ist und die Füllung blubbert. Wenn das Streuseltopping zu schnell bräunt, den Kuchen locker mit Aluminiumfolie abdecken. Serviervorschläge: Den Blaubeer-Streuselkuchen warm oder bei Raumtemperatur servieren. Mit einem Klecks Schlagsahne oder einer Kugel Vanilleeis servieren für ein besonderes Extra.
Aufbewahrung und Reste: Übrigen Kuchen im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahren. Zum Aufwärmen einzelne Stücke 20-30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen oder 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 175°C (350°F) erwärmen.
- Tipps zur Fehlerbehebung: Wenn der Teigrand zu schnell bräunt, die Ränder mit Aluminiumfolie abdecken. Wenn die Füllung zu flüssig ist, einen zusätzlichen Esslöffel Maisstärke hinzufügen, um sie zu verdicken. Wenn das Streuseltopping zu dunkel wird, bevor der Kuchen vollständig gebacken ist, mit Folie abdecken, um ein Verbrennen zu verhindern. Guten Appetit!