Zitronen-Curd-Kuchen

Posted on

Nachtisch

Zubereitungszeit

30 Minuten

Kochzeit

30 Minuten

Gesamtzeit

35 min

Personen

8-10

Zutaten:

Für den Kuchen:

1 1/2 Tassen Allzweckmehl

1 Teelöffel Backpulver

1/2 Teelöffel Natron

1/4 Teelöffel Salz

1/2 Tasse ungesalzene Butter, weich

1 Tasse Zucker

2 große Eier

1/2 Tasse Buttermilch

2 Esslöffel Zitronenschale

1/4 Tasse frischer Zitronensaft

Für das Zitronen-Curd:

3 große Eier

3/4 Tasse Zucker

1/2 Tasse frischer Zitronensaft

1 Esslöffel Zitronenschale

6 Esslöffel ungesalzene Butter, gewürfelt

Für die Kuchenmontage:

Zubereitetes Zitronen-Curd

Frische Beeren (optional, zur Dekoration)

Puderzucker (optional, zum Bestäuben)

Vorbereitung:

1

Den Ofen vorheizen und die Backform vorbereiten: Den Ofen auf 175°C vorheizen. Eine 23 cm (9 Zoll) runde Kuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zutaten vorbereiten: In einer mittleren Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz zusammen verquirlen. Beiseite stellen. Butter und Zucker cremig rühren: In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker mit einem elektrischen Mixer leicht und locker schlagen.

2

Eier und Zitronenschale hinzufügen: Die Eier nacheinander unterrühren, bis sie gut vermischt sind. Die Zitronenschale einrühren. Trockene Zutaten und Buttermilch abwechselnd hinzufügen: Die trockenen Zutaten abwechselnd mit der Buttermilch zur Buttermischung geben, dabei mit den trockenen Zutaten beginnen und enden. Nur so lange rühren, bis alles gut vermischt ist. Zitronensaft einrühren: Den frischen Zitronensaft vorsichtig unterheben, bis der Teig glatt und gut vermischt ist.

3

Den Kuchen backen: Den Teig in die vorbereitete Kuchenform geben und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher in der Mitte sauber herauskommt. Das Zitronen-Curd zubereiten: Während der Kuchen backt, das Zitronen-Curd vorbereiten. In einer hitzebeständigen Schüssel die Eier, Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale verquirlen.

4

Den Kuchen abkühlen lassen: Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter geben und vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen zusammenbauen: Wenn der Kuchen abgekühlt ist, eine großzügige Schicht Zitronen-Curd auf den Kuchen streichen.

5

Das Zitronen-Curd kochen: Die Schüssel über einen Topf mit köchelndem Wasser stellen (Wasserbad) und unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung eindickt und den Rücken eines Löffels bedeckt (ca. 8-10 Minuten). Butter zum Curd hinzufügen: Die Schüssel vom Herd nehmen und die gewürfelte Butter unterrühren, bis sie geschmolzen und glatt ist. Das Curd durch ein feines Sieb streichen, um Klumpen zu entfernen.

  • Dekorieren und servieren: Den Kuchen nach Belieben mit frischen Beeren garnieren und mit Puderzucker bestäuben. Den Zitronen-Curd-Kuchen in Stücke schneiden und genießen! Guten Appetit!

Stichworte:

Nachtisch / Rezepte

Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen

Schreibe einen Kommentar