Kartoffelpuffer

Posted on

Frühstück

Zubereitungszeit

Kochzeit

Gesamtzeit

Personen

Zutaten:

500 g Kartoffeln

1 Zwiebel

1 Ei

2 EL Mehl

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Öl zum Braten

Vorbereitung:

1

Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die geriebenen Kartoffeln in ein sauberes Geschirrtuch geben und gut auspressen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

2

Die Zwiebel fein hacken oder ebenfalls raspeln. Die geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln in eine Schüssel geben. Das Ei und das Mehl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Alles gut vermischen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Eine kleine Menge der Kartoffelmasse in die Pfanne geben und flach drücken, um Puffer zu formen. Je nach Pfannengröße können mehrere Puffer gleichzeitig gebraten werden

4

Die Kartoffelpuffer bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten. Eventuell zwischendurch etwas Öl nachgeben, wenn nötig.

5

Die fertig gebratenen Kartoffelpuffer auf Küchenpapier abtropfen lassen, um überschüssiges Öl zu entfernen. Nach Belieben mit Apfelmus, Sauerrahm oder einfach pur servieren.

  • Kommentar:Kartoffelpuffer sind eine köstliche und traditionelle Spezialität, bei der geriebene Kartoffeln mit Zwiebeln, Ei und Mehl zu kleinen, knusprigen Puffern gebraten werden. Sie sind vielseitig einsetzbar und eignen sich als Beilage oder Hauptgericht. Servieren Sie sie klassisch mit Apfelmus oder probieren Sie sie mit Sauerrahm für eine herzhafte Note. Die Zubereitung ist einfach und die Ergebnisse sind immer beliebt bei Jung und Alt.

Stichworte:

Frühstück / Rezepte

Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen

Schreibe einen Kommentar